Standard

zahnpasta ohne tube und zahnbürsten ohne plastik? das klingt unmöglich? ist es aber nicht. es gibt verschiedene methoden für umweltfreundliches zähneputzen ohne plastik und microplastik. hier seht ihr was bei mir im badezimmer steht:

untitled-2846

die zahnbürste

ich habe mir diese bürste von hydrophil besorgt. sie besteht aus schnell nachwachsendem bambus, der von natur aus antibakteriell wirkt und nylon. samt verpackung ist sie komplett biologisch abbaubar und sollte in der biotonne entsorgt werden. frei von jeglichem plastik enthält sie keinerlei weichmacher oder andere chemische gifte. auch tierborsten werden hier nicht verwendet, wie bei einigen anderen holzzahnbürsten auf dem markt. somit ist die bürste komplett vegan.

die zahnpasta

es gibt einige trockene zahnpastatabs von verschiedenen herstellern die in pappschachteln oder komplett unverpackt wie im original unverpackt supermarkt zu finden sind. hier wird zum einen keine plastik- oder aluminumtube verwendet und zum anderen sind keine microplastikteilchen enthalten.

ich benutze zur zeit die toothy tabs von lush, welche frei von konservierungsstoffen und vegan sind. die tabletten zerkaut man ganz einfach und beginnt wie gewohnt zu putzen. es schäumt wie bei herkömmlich zahnputzmitteln und sorgt für gleichmäßige reinigung der zähne.

bei lush gibt es viele abgefahrene geschmacksrichtungen wie grapefruit mit schwarzem pfeffer oder minze mit wasabi und lavendel, aber ich bin da nicht so experimentierfreudig und bleibe bei herkömmlichem spearmint-geschmack. die kleinen tabletten kann man auch noch einmal zerteilen, so kann man mit einer packung 80mal putzen.

warum eigentlich nicht die zahnpasta selber machen? hier ist zwei videos wie das funktioniert:

willst du mehr wissen

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*